FAQ Lumion

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie eine Frage zu Lumion? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Lumion.

1. Lumion Lizenzsystem

Lumion bietet verschiedene Lizenztypen für jede Art von Nutzer an:

  1. Test: Sie wollen Lumion vor dem Kauf erst einmal in Ruhe ausprobieren und testen? Kein Problem, hier können Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testversion anfordern.
  2. Subscription: Das neue Standardmietmodell bei Lumion. Sie erhalten einen Zugang, welcher zeitlich gebunden ist. Daher zahlen Sie auch nur für die Zeit, in der Sie Lumion nutzen wollen. Wir bieten die Optionen für eine 1-Jahres und 3-Jahres Lizenz an. Der klare Vorteil des neuen Lizenztyps: Sie haben immer den Zugang zur neuesten Lumion Version und den deutschsprachigen Lumion Support inklusive.
  3. Education: Kostenlose Lizenz für alle Studenten, Azubis und Schüler. Auch Lehrkräfte an Hochschulen/Berufsschulen sind immer willkommen, eine Klassenraumlizenz anzufragen.
  4. Perpetual: War bis zum 13.02.2023 zu erwerben.

Bei Lumion handelt es sich um eine Floatinglizenz. Sie können Lumion auf unendlich vielen Computern installieren. Pro Lizenz kann dabei ein Nutzer Lumion starten. Wenn Sie also zwei Mitarbeiter im Büro haben, welche Lumion zeitgleich in Benutzung haben möchten, sollten Sie zwei sogenannte Seats für Ihre Lizenz erwerben.

Das hängt vom Aktivierungsdatum Ihrer Lizenz und von der Gültigkeitsdauer der Lizenz ab. Das Aktivierungsdatum können Sie in Ihrem Kundenportal einsehen. Lumion Education Lizenzen haben immer eine Gültigkeit von einem Jahr. Wenn Ihre Education Lizenz abgelaufen ist, beantragen Sie bitte hier eine neue Lizenz.

Selbstverständlich ist dies möglich. Weitere Seats hinzuzufügen ist während der Laufzeit möglich. Alle Laufzeiten werden an die Erstlizenz angepasst. Der Preis wird tagesgenau berechnet.

Innerhalb meiner Subscription ist ein Upgrade auf die Pro-Version nicht möglich. Nach Ablauf meiner Subscription kann ich mich für die Pro-Version entscheiden. Sie können jedoch jederzeit eine weitere Lizenz als Pro-Lizenz erwerben.

Wenn sich meine Subscription dem Ende nähert, erhalte ich automatisch 6 Wochen und nochmals 4 Wochen vorher einen Reminder. Ich kann dann meine Subscription verlängern oder den Lizenzzeitraum ablaufen lassen. Die Lizenz verlängert sich also nicht automatisch.

Die Perpetual-Lizenz behält selbstverständlich ihre Gültigkeit, die haben Sie schließlich gekauft. Meine erstellten Modelle aus der Subscription-Lizenz können mit meiner Perpetual-Lizenz allerdings nicht mehr geöffnet werden.

Die Subscription läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden.

Sobald ich mich für eine Subscription entschieden habe, ist der Preis für den gewählten Zeitraum bindend. Aus diesem Grund empfiehlt Lumion Deutschland immer eine Subscription über 3 Jahre.

Der Lumion Hersteller kann leider keinen Rabatt für mehrere Subscriptions oder für eine Subscription mit mehreren Seats bieten.

Der Unterschied liegt in der Einfachheit der Handhabung innerhalb eines Büros. Es ist in jedem Fall die erste Variante zu bevorzugen, also eine Lizenz mit zwei (oder mehr) Seats.

Seit Einführung der Subscription geht dies aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten nicht mehr. Bei Perpetual-Lizenzen ist dies bei selbem Versionsstand jedoch möglich.

Eine Verlängerung Ihrer Edu.-Lizenz ist nicht möglich, jedoch können Sie einfach eine neue Lizenz hier beantragen, welche Ihnen nach erfolgter Prüfung per E-Mail zugesendet wird. Die neue Lizenz tragen Sie dann einfach wieder im Kundenportal ein, von wo aus Sie das Programm erneut herunterladen können.

2. Lumion herunterladen und installieren

Entnehmen Sie dies bitte dem Kapitel „Ablauf der Erstinstallation“ unseres Installations- und Grafikkartenhandbuches, welches Sie hier downloaden können.

Sie benötigen den Kundenaccount um die Software und kommende Updates herunterladen zu können. Außerdem können Sie dort Ihre Lizenzen verwalten und wichtige Informationen zu Ihrer Lizenz einsehen. Einen Kundenaccount können Sie hier erstellen.

Theoretisch ist dies schon möglich, jedoch gibt der Hersteller hierfür keine Garantie, denn es wird ein eigenständiges Betriebssystem für die Benutzung von Lumion vorausgesetzt (Link Systemvoraussetzungen). Nichtsdestotrotz gibt es einige Möglichkeiten, Lumion mit externen Serveranbietern zu nutzen. Einen englischsprachigen Artikel zu dem Thema finden Sie hier: https://support.lumion.com/hc/en-us/articles/360003455374-Is-Lumion-compatible-with-remote-desktop-or-cloud-services-

Lumion kann nur in einer Windows-Umgebung verwendet werden. Um es auf einem älteren Mac zu verwenden, müssen Sie Boot Camp installieren. Bei den Mac's mit M1 und M2 Prozessoren ist der Betrieb von Lumion nicht möglich. Hinweis: Seitens des Lumion Herstelllers gibt es keine Garantie für die Benutzung von Lumion auf einem Mac. Falls Sie sich dennoch dazu entscheiden, Lumion auf einem Mac zu installieren und auf Probleme stoßen, werden wir Ihnen keinen Support dazu geben können.

Es gibt eine große, englischsprachige sogenannte „Knowledge Base“ in der Sie viele Antworten auf jegliche Fragen zu Lumion finden. Dort gibt es ebenso einen guten Artikel, welcher Antworten auf Probleme mit dem Downloadmanager bereitstellt: https://support.lumion.com/hc/en-us/articles/360003475453-Why-is-the-Download-Manager-not-working-

Es gibt eine große, englischsprachige sogenannte „Knowledge Base“ in der Sie viele Antworten auf jegliche Fragen zu Lumion finden. Dort gibt es ebenso zwei gute Artikel, welcher Antworten auf Probleme mit der Installation bereitstellt:

  1. https://support.lumion.com/hc/en-us/articles/4416159509532-How-do-you-resolve-Installer-v2-problems-Installation-file-issues-
  2. https://support.lumion.com/hc/en-us/articles/4416194605980-How-do-you-resolve-Installer-v2-problems-Installation-issues-

3. Updates

Innerhalb Ihres Subscriptonzeitraums sind alle kommenden Updates im Preis inbegriffen. Wenn Sie noch eine Perpetual-Lizenz besitzen, können Sie nicht mehr ein klassisches Versionsupgrade durchführen, stattdessen können Sie eine aktuelle Subscriptionlizenz erwerben, um mit der neuesten Lumion Version zu arbeiten.

Entnehmen Sie dies bitte dem Kapitel „Update oder Upgradeinstallation“ unseres Installations- und Grafikkartenhandbuches, welches Sie hier downloaden können.

Nein, Sie müssen den Computer nicht wechseln. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Benchmark-Test neu zu starten und darauf zu achten, dass alle Fenster außer Lumion geschlossen sind. Danach sollte das Testergebnis wieder positiv ausfallen.

Um ein Projekt oder eine Szene aus einer älteren Version von Lumion zu öffnen, speichern Sie das Projekt oder die Szene bitte als eine .LS-Datei. Laden Sie dann die .LS-Datei in die neuere Version von Lumion. Bitte beachten Sie:

  • Wenn Sie eine importierte Szene oder ein importiertes Modell in Lumion speichern, können Sie die Dateien nicht in ältere Lumion- Versionen laden
  • Versionsänderungen bedeuten manchmal, dass bestimmte Funktionen in neueren Versionenvon Lumion nicht unterstützt werden oder sich geändert haben
  • Nachdem Sie Ihre importierten Modelle und Szenen auf eine neuere Version übertragen haben, müssen Sie möglicherweise einige Elemente wie Foto- oder Videoeffekte zurücksetzen oder anpassen, damit sie mit der aktuellen Version von Lumion übereinstimmen

Entnehmen Sie dies bitte dem Kapitel „Datenablage und Übernahme“ unseres Installations- und Grafikkartenhandbuches, welches Sie hier downloaden können.

Entnehmen Sie dies bitte dem Kapitel „Datenablage und Übernahme“ unseres Installations- und Grafikkartenhandbuches, welches Sie hier downloaden können.

Um Ihre Bibliotheksfavoriten wiederherzustellen, kopieren Sie die Datei „settingsX“, die sich in „Dokumente\Lumion X“ befindet, und fügen Sie sie ein. Wenn Sie beispielsweise gerade von Lumion 11 auf Lumion 12 aktualisiert haben: Gehen Sie zu „Dokumente\Lumion 11“, kopieren Sie die Datei „settings11“, benennen Sie sie in „settings12“ um und fügen Sie sie in „Dokumente\Lumion 12“ ein. Bitte achten Sie darauf, Ihre Lumion 12-Favoriten nicht zu überschreiben, wenn Sie zuvor bereits welche gespeichert haben.

4. Technische Fragen

Informationen zur optimalen Nutzung von Lumion finden Sie auf der Seite Systemvoraussetzungen. Außerdem lohnt sich ebenso ein Blick in das Kapitel „Grafikkarte“ in unserem Installations- und Grafikkartenhandbuch

NVIDIA bietet zwei Grafikkartentreiber an:

  • Game-Ready
  • Studio

Für Lumion müssen Sie lediglich sicherstellen, dass die von NVIDIA bereitgestellten Grafikkartentreiber installiert und auf dem neuesten Stand sind. Wenn es um einen PC geht, der hauptsächlich für Lumion verwendet wird, empfehlen wir jedoch klar die Game-Ready Treiber, da diese für 3D-Anwendungen optimiert sind. Studio-Treiber eignen sich dabei eher für die hybride Anwendung mit CAD-Programmen oder Videoschnittsoftware.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, GeForce Experience zu installieren, damit Ihre Grafikkarte immer mit den neusten Treibern versorgt ist.

NVIDIA Treiber Seite Link: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

LiveSync ist die Möglichkeit, das CAD Modell mit Lumion in Echtzeit zu verknüpfen. Dadurch werden sämtliche Änderungen, die im Modell gemacht werden, sofort in Lumion sichtbar. Dies ermöglicht die direkte Visualisierung während der Planungsphase. Die LiveSync-Plugins finden Sie mit Installationsanleitung hier.

Da seit Einführung der Subscription-Lizenz der Viewer nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es auch nicht mehr möglich diesen herunterzuladen. Für Lumion Anwender mit einer Perpetual-Lizenz ist der Viewer jedoch noch verfügbar und kann im Kundenaccount unter dem Feld „Vorherige Versionen“ (welches sich unter „Produkt downloaden“ befindet) heruntergeladen werden.

Um nach einem Objekt in der Bibliothek zu suchen, geben Sie es einfach in die Suchleiste ein. Bitte beachten Sie, dass alle Objekte in englischer Sprache benannt sind. Sie können bei Pflanzen ebenso den lateinischen Begriff eingeben.

Um Ihre Panoramen zu teilen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie können entweder ein flaches 360-Grad-Bild rendern und es dann in eine App für VR-Headsets einfügen, oder Sie verwenden MyLumion, dass die Panoramen rendert und auf der MyLumion-Site hostet. Dadurch wird ein privater Bereich mit Ihren letzten 10 Panoramen erstellt. Den Link zu den Panoramen können Sie dann einfach mit dem Betrachter teilen.

Das ist ein Problem des Grafikkartentreibers. Bitte laden Sie den aktuellen Treiber herunter und installieren diesen. In der Liste müssen Sie Ihre eigene Grafikkarte eintragen um zu den für Sie richtigen Treibern zu gelangen.

Link: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

5. Anwendungsfragen

Ja, wenn Sie mit der Maus über das "?" unten rechts in Lumion gehen. Sie erscheinen auf jeder Lumion-Seite.

Laut 3D-Software ist die vertikale Achse nicht gleich.

In Lumion ist die vertikale Achse Y, während in einigen 3D-Modellierern die vertikale Achse Z ist.

Wenn dies bei dem von Ihnen verwendeten Modellierer der Fall ist, drehen Sie das Objekt im 3D-Modellierer oder in Lumion um 90° in die andere Richtung.

Beim Platzieren des importierten Objekts ist der Greifpunkt der 0.0.0-Punkt der 3D-Software. Wenn das importierte Objekt weit vom 0.0.0-Punkt entfernt ist, wird es genauso weit entfernt sein, wenn es in Lumion importiert wird.

Um dies zu beheben, platzieren Sie das Objekt unbedingt am 0.0.0-Punkt in der 3D-Software, bevor Sie es nach Lumion exportieren.

Lumion kann .Max-Dateien nur importieren, wenn die 3DSMax-Software auf Ihrem Computer installiert ist.

"Strg+Z" funktioniert in Lumion nicht. Es gibt einen Zurück-Button, der nur in einigen Situationen angewendet werden kann.

Meistens werden Kameraprobleme dadurch verursacht, dass das Kästchen „Tablet“ aktiviert ist. Überprüfen Sie die Einstellungen, um sie zu deaktivieren.

Zum Rendern von Videos in 4K oder 8k benötigen Sie eine Grafikkarte mit mindestens 6 GB Speicher.

Nein, es ist nicht möglich, ein in Lumion Student erstelltes Projekt in anderen Lumion-Versionen zu öffnen, noch in Lumion Student-Projekte zu öffnen, die in anderen Lumion-Versionen erstellt wurden.

Schauen Sie mal hier nach, das ist die Knowledge Base Übersicht für alle Fragen rund um den Modellimport.

https://support.lumion.com/hc/en-us/sections/360000761613-Import-Export-Questions

Auf unserem Lumion Deutschland Youtube Kanal finden sich viele Tutorials und Livestreams zu Lumion. Wenn Sie unseren Kanal (kostenlos) abonnieren, sehen Sie immer direkt wenn es neue Videos zum Thema Lumion gibt.

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/c/LumionDeutschland

Wir bieten selbstverständlich auch Individual- und Gruppenschulungen an. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter der unten angegebenen Telefonnummer

6. Fehlermeldungen

Diese Meldung bedeutet, dass alle Ihrer Lizenzen bereits auf anderen Computern verwendet werden.

Um dies zu beheben, schließen Sie Lumion auf dem Computer, auf dem die Lizenz verwendet wird.

Wenn Sie keinen Zugriff auf diesen Computer haben oder der Fehler weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns.

Ab Version 9 verfügt Lumion nun über ein Dateiwiederherstellungssystem. Auf diese Weise können Sie die letzte offene Szene dort fortsetzen, wo sie aufgehört hat.

Lumion hat auch ein inkrementelles Backup-System implementiert. Auf diese Weise können Sie mehrere Aufnahmen derselben Szene machen.

Das Problem wird durch die Anwendung „Dell Backup and Recovery“ verursacht, die bereits auf einigen Dell-Computern vorinstalliert ist. Dell hat diesen Fehler in neuen Versionen dieser Anwendung behoben.

Wenn Sie es verwenden müssen, müssen Sie diese neueste Version installieren, um zu verhindern, dass Lumion abstürzt. Wenn nicht, können Sie die App einfach deinstallieren, um das Problem zu beheben.